Network – in Gedenken an Sydney Lumet

In Gedenken an den großartigen Regisseur Sydney Lumet, der leider vor kurzem im Alter von 86 verstarb und ein sehr aufschlussreiches Werk über das Mediensystem hinterlassen hat. Obwohl er 5 mal für einen Oscar nominiert war und von Filmen wie zum Beispiel „Rocky“ geschlagen wurde, bekam er aber für sein Lebenswerk einen Ehrenoscar. Sydney Lumet hat mit dem Film „Network“ einen Klassiker geschaffen, der, obwohl er schon 1976 entstand, in Bezug auf Gegenwartsanalyse und Medienwirkung eine äußert präzise Bestandsaufnahme geschaffen hat, die vielen Menschen die Augen über das Medienkonstrukt öffnete und immer noch öffnet.

In diesem Sinne dazu einige Ausschnitte

Im gleichen Atemzug möchte ich auf den Film „News Movie“ (oder auch The Onion Movie) aufmerksam machen, der in selbiger Intention die Abartigkeit und Sensationsgier des Mediensystems auf sarkastischer Weise wiederspiegelt. (Trailer – youtube.de)