Rupert Murdoch und die Medienmanipulation

ausgefuchst
„Die Medien sind das Nervensystem der Demokratie. Wenn Sie nicht funktionieren, funktioniert auch die Demokratie nicht. Die Wahrheit ist was die Medien zeigen, bzw. nicht zeigen.“ (Jeff Cohen – MSNBC/Fox News Constributor)

Rupert Murdoch – Medienmogul: „Kritikern zufolge nutzt Rupert Murdoch die ihm geh├Ârenden Medien zur Verbreitung konservativer Weltanschauungsmuster, jedoch st├╝tzten seine Medien nach dem Niedergang der Konservativen in Gro├čbritannien den Kurs der Regierung Blair. Unter anderem wird ihm vorgeworfen, dass Fox TV und etwa 175 Zeitungen der News Corporation im Vorfeld des Irak-Krieges eine euroskeptische und anti-franz├Âsische Grundhaltung eingenommen h├Ątten.“ (Zitat Wikipedia)

Heute besitzt Murdoch 9 Satelittenstationen, 100 Kabelsender, 175 Zeitungen, 40 Fernsehstationen, 40 Buchdruckereien und 1 Filmstudio. Damit werden in den USA 280 Millionen Menschen erreicht, in Asien sind es 300 Millionen Menschen und seine Kabelkan├Ąle werden in 300 Millionen Haushalte empfangen. Seine Zeitungen und Magazine halten 28 Millionen Menschen in der Hand.(die Zahlen steigen) 2005 kaufte Murdoch f├╝r 580 Mio. Dollar Myspace, h├Ąlt fast 50% an dem Fernsehsender VOX und auch Jamba geh├Ârt zu seinem Portfolio. Auch in Deutschland m├Âchte er mehr Einfluss und liegt in Verhandlungen mit Springer. 2007 gab er bekannt, dass sein Sohn James Murdoch den Chefposten f├╝r das Medienimperium in Europa und Asien ├╝bernimmt.

Mit seinem Vorzeigesender FOX geriet er oft in Kritik. Mit dem sendereigenen Slogan „fair and balanced“ wird versucht Objektivit├Ąt zu proklamieren – aber sind sie wirklich objektiv? Liberale und auch konservative Meinungen sollen abgewogen werden, aber werden unterschwellig ganz andere politische Injektionen verfolgt?

Die Dokumentation „Ausgefuchst“ (Outfoxed) zeigt, wie Murdoch und sein Paradesender „Fox“ Meinungen manipuliert, manifestiert bzw. suggeriert und diktatorisch subjektiv arbeitet. „Fair and Balanced“ ist ein Konsumentenbetrug, was freie Studien ├╝ber den Sender und dem verbundenen Nachrichtenjournalismus beweisen.

„Die erste Regel f├╝r eine gut gef├╝hrte Propagandamaschine ist: Du darfst nicht merken, dass du mit Propaganda gef├╝ttert wirst – das ist ja das geniale an unseren Mediensystem – es ist nicht authorit├Ąr sondern ideologisch. (Bob McChesney, Autor von „The Problem of the Media“)

Was meinen Sie, arbeitet nur Fox nach diesen Muster? Interessensgruppen machen hinter verschlossenen T├╝ren Politik ohne die ├ľffentlichkeit zu informieren oder Sie daran teilhaben zu lassen. Die ├ľffentlichkeit wird sich ├╝ber diesen Fakt langsam bewusst und muss sich dar├╝ber auch bewusst werden, um sich dagegen zu organisieren. Es muss eine Medienlandschaft entstehen, die dem ├Âffentlichen Interesse dient und objektiv und unverf├Ąlscht arbeitet – nur ist das in unserer Informationsgesellschaft ├╝berhaupt noch m├Âglich?

Hier mal ein ├ťberblick der gr├Â├čten Medienunternehmen:mediacorporations

„Die St├Ąrke des Systems beruht nur auf der Apathie der Leute und ihrem Glauben nichts ver├Ąndern zu k├Ânnen. Aber die Entwicklung zeigt sobald wir dagegen aufstehen, wird es wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.“ (Bob McChesney, Autor von „The Problem of the Media“)

2 Kommentare

  1. Geiles Zitat – und da gehe ich voll und ganz einher. Die Wahrheit ist das, was die Medien nicht zeigen! Und das aus vielerlei gr├╝nden – in jeder Hinsicht!

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