Der glÀserne Deutsche

Die Mehrheit der Deutschen besitzt Kundenkarten und sammelt Payback-Punkte. Fast jeder fÀhrt mit der Bahn, geht zur Post, zahlt mit Kreditkarte und bestellt beim Versandhaus. Die Deutschen surfen fast tÀglich im Internet, kommunizieren viel und gerne und freuen sich, dass das digitale Zeitalter das Leben in vielerlei Hinsicht leichter macht. Aber sind Sie sich bewusst in welchem Ausmasse sie bei diesen AktivitÀten Daten und persönliche Eigenschaften hinterlassen, geschweige denn, dass diese ein Anderer sammelt und dadurch personenspezifische Profile erstellen kann?

Die meisten BĂŒrger geben unbewusst Informationen ĂŒber sich preis, ohne eine Ahnung davon zu haben, was mit ihren Daten so alles passiert. Dieser Frage geht die ZDF-Dokumentation nach und stellt fest, dass der Handel mit Daten und Adressen zu einem RiesengeschĂ€ft geworden ist. Ganz legal legen große und renommierte Unternehmen wie die Deutsche Post Verzeichnisse ĂŒber nahezu jeden Deutschen an und bieten diese Marketingfimen zum Kauf an. Immer neuere Technologien ermöglichen immer neuere Wege und Formen Informationen zu sammeln. (Bsp. Smartphones)

“Die BĂŒrger vertrauen den Datensammlern viel zu stark (…) Jedes StĂŒck mehr Information gibt mehr Kontrolle – mehr Kontrolle ĂŒber eine Person”, sagt der Professor fĂŒr Datenschutz Viktor Mayer-Schönberger

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Datensammelwut der deutschen Behörden
Ausufernde Deutsche Datensammelwut – Dr. jur. Hermann Thebrath (pdf)