Das Jahrhundert des Selbst – Century of the self

Gerade in den goldenen Zwanzigern trat Konsum in den Mittelpunkt der Menschen in den Industrienationen. Nach der Stagnation aufgrund der damaligen Weltwirtschaftskrise und des zweiten Weltkriegs musste dieser Motor wieder angeschmissen werden, da Konsum das Wasserrad des Kapitalismus und der Industrialisierung darstellte. Seitdem bestimmte die Bedienung von Bed├╝rfnissen den Konsumzwang der Bev├Âlkerung. Was in den USA und England dank Edward Bernays und ├ľkonomen wie Keynes entwickelt und durchgef├╝hrt wurde, sollte auch als Schema F in Deutschland ├╝bernommen werden.

Vorerst wurde dank der Industrialisierung die hohe Nachfrage von Produkten bedient, schaut man sich aber die Gegenwart an, werden Bed├╝rfnisse und W├╝nsche k├╝nstlich erschaffen. Hierbei entsteht so zusagen eine k├╝nstliche Nachfrage, die mit Hilfe von Werbung, PR und Marketingstrategien verbreitet wird. Somit hat sich das einfache Bedienen von nat├╝rlicher Nachfrage, der Erzeugung von k├╝nstlichen Bed├╝rfnissen untergeordnet. Nat├╝rlich gab es viele Erfindungen die den Menschen technisch entwickelt und weitergebracht haben, doch werden heute eher Tr├Ąume erschaffen, Lebenstile erfunden und propagandistisch als PR und Marketingstrategien anhand von Massenmedien in die K├Âpfe der Menschen teleportiert, ohne das sich ein bahnbrechender menschlicher Nutzen (Fortschritt) dahinter verbirgt.

„The Century of the Self“ ist eine BBC-Dokumentation, die einzigartig die massenmediale Beeinflussung und Konditionierung der Menschen in den letzten Jahrzehnten zeigt. Wie Sigmund Freuds Theorien zur Grundlage seines Neffen Edward Bernays wurden, um Propaganda (sp├Ąter dann Public Relations) und die ersten Marketingstrategien zu entwerfen, welche die Werbung und die Politik grundlegend ver├Ąnderten. In vier Teilen wird zum Einen die Familie Freud und deren Einfluss auf die Politik und Industrie analysiert und aufgezeigt. Zum Anderen wird die Entwicklung der Medien, der Werbung und der Politik von ca. 1910 bis zum Ende des 20 Jahrhunderts demonstriert. Es war Sigmund Freuds Neffe, der die Analyse von unserem Unterbewusstsein in eine Boom-Branche ├╝berf├╝hrte: „PR – Public Relations“

Bernays, in Wien im Jahre 1891 geboren, arbeitete seit Ende des Ersten Weltkriegs als Propagandist f├╝r Amerika. Er glaubte, wie sein Onkel, dass der Mensch von seinem irrationalen W├╝nsche gesteuert ist. Er sah, dass durch die Anwendung der Grunds├Ątze der Psychoanalyse diese W├╝nsche in gro├čem Umfang f├╝r Macht und Profit gesteuert und manipuliert werden k├Ânnen. Bernays war ein Pionier in der Beeinflussung des Unterbewusstseins um Produkte und Ideen zu verkaufen. Wie die Grunds├Ątze der Freudschen Theorie, zun├Ąchst durch Bernays, eine tiefgreifende Wirkung auf Unternehmen und Regierungen hatten und direkt zu den neuen allumfassenden Ideen der Marktforschung und Psychoanalyse von Produkten und Ideen f├╝hrte, wird in dieser Doku umfassend dargestellt.

„Diese Serie zeigt, wie Machthaber die Theorien Freuds verwendet haben, um Kontrolle ├╝ber die Menschenmenge in einem Zeitalter der Demokratie und des Kapitalismus auszu├╝ben . “ (Adam Curtis – Produzent)

Mit der folgenden ausf├╝hrlichen Geschichte von Bernays und die in Verbindung stehende Anna Freud, die so viel tat, um ihres Vaters Ideen zu propagieren, untersucht Curtis auf welche Weise eine Idee der modernen Vorstellung, dass unsere Gef├╝hle und W├╝nsche das Wichtigste ├╝ber uns sind, den Status einer Religion ├╝bernommen haben und die Natur unserer Demokratien grundlegend ver├Ąnderten. Die Gesch├Ąfts- und Politwelt nutzt heute psychologische Techniken um uns zu manipulieren und unsere W├╝nsche zu erf├╝llen – kurz: Ihre Produkte oder Reden so angenehm wie m├Âglich f├╝r uns zu machen und um uns zu ├╝berzeugen. Wie irrationale und primitive Impulse, die wenig offensichtlich auf Fragen au├čerhalb der Eigeninteressen eines Verbrauchers und der Bev├Âlkerung eingehen, erzeugt werden.

Ein hervorragendes Beispiel f├╝r Bernays F├Ąhigkeiten war, dass er mit Hilfe einer PR-Aktion Frauen und Rauchen gesellschaftsf├Ąhig machte. Das Bild einer rauchenden Frau wurde somit gesellschaftlich anerkannt, l├Âste eine Welle der Emanzipation aus und die Zigarettenindustrie freute sich. Und das war nur der Anfang, wenn man sich ├╝berlegt wie heutzutage PR unseren Alltag bestimmt…

Ein Wall-Street-Banker, der damals in den 30igern f├╝r Lehman Brothers arbeite, beschrieb es so:

„Wir m├╝ssen Amerika von einer Bedarfs-Verschiebung auf eine W├╝nsche-Kultur manipulieren. Die Menschen m├╝ssen auf W├╝nsche geschult werden, um neue Dinge haben zu wollen, noch bevor die Alten vollst├Ąndig verbaucht wurden. […] W├╝nsche m├╝ssen Bed├╝rfnisse ├╝berschatten.“

http://vimeo.com/61857758

5 Auszeichnungen f├╝r die beste Dokumentation, unter Anderem die Auszeichnung „historischer Film des Jahres“. Ein absolutes ÔÇťmust-seeÔÇŁ f├╝r jeden, der sich daf├╝r interessiert wie man t├Ąglich im gro├čen Stil Manipuliert wird, um mehr zu kaufen oder bestimmte Personen zu w├Ąhlen.

BBC zu der Dokumentationsreihe:

„F├╝r viele in Politik und Wirtschaft ist der Triumph des Selbst der h├Âchste Ausdruck der Demokratie, in der sich die Macht endlich zu den Menschen hin bewegt hat. Gewi├č, die Leute k├Ânnen das Gef├╝hl haben, dass sie selbst verantwortlich sind, aber sind sie es wirklich? Das Jahrhundert des Selbst erz├Ąhlt die unermessliche und manchmal kontroverse Geschichte des Wachstums der Massenkonsumgesellschaft in Gro├čbritannien und den Vereinigten Staaten . Wie war das „Allesverzehrende Selbst“ konditioniert, von Wem und in wessen Interesse?“

Hierzu kann ich wiedermal nur das Buch von Edward Bernays „Propaganda“ empfehlen. Hier ist eine sehr interessante Zusammenstellung zu finden. (englisch)

Schon im ersten Kapitel des Buches „Propaganda“ lautet es:

ÔÇ×Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abl├Ąufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie geh├Ârt haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken. Doch das ist nicht ├╝berraschend, dieser Zustand ist nur eine logische Folge der Struktur unserer Demokratie: Wenn viele Menschen m├Âglichst reibungslos in einer Gesellschaft zusammenleben sollen, sind Steuerungsprozesse dieser Art unumg├Ąnglich.

Die unsichtbaren Herrscher kennen sich auch untereinander meist nicht mit Namen. Die Mitglieder des Schattenkabinetts regieren uns wegen ihrer angeborenen F├╝hrungsqualit├Ąten, ihrer F├Ąhigkeit, der Gesellschaft dringend ben├Âtigte Impulse zu geben, und aufgrund der Schl├╝sselpositionen, die sie in der Gesellschaft einnehmen. Ob es uns gef├Ąllt oder nicht, Tatsache ist, dass wir in fast allen Aspekten des t├Ąglichen Lebens, ob in Wirtschaft oder Politik, unserem Sozialverhalten oder unseren ethischen Einstellungen, von einer (angesichts von 120 Millionen US-B├╝rgern) relativ kleinen Gruppe Menschen abh├Ąngig sind, die die meisten Abl├Ąufe und gesellschaftlichen Dynamiken von Massen verstehen. Sie steuern die ├Âffentliche Meinung, st├Ąrken alte gesellschaftliche Kr├Ąfte und bedenken neue Wege, um die Welt zusammenzuhalten und zu f├╝hren.ÔÇť

2 Kommentare

  1. Ist ein toller Film, aber die Video-Links sind gebrochen – kannst die Seite vom Netz nehmen, oder den Link korrigieren.

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